Corona ohne Ende: Drosten will, dass wir auch im Sommer Masken tragen
Die Kinder quälen sich mit Masken im Schulunterricht, Millionen Menschen haben die Maske im Alltag satt. Doch Drosten fordert, dass wir alle noch viele Monate die Maske tragen sollen.

Wie lange soll das noch weitergehen? Viele Kinder wollen nicht mehr zur Schule, weil sie den halben Tag mit Maske im Unterricht sitzen müssen. Für viele Menschen wird das alltägliche Tragen der Masken zu Qual.
Zum Frühling und Sommer werden sich die Zahlen verbessern. Doch Christian Drosten verlangt, dass wir auch im Frühjahr und Sommer weiterhin die Masken tragen sollen [siehe Bericht »Bild-Zeitung«].
Drosten meint, dass der Fortschritt bei der Impfquote nicht ausreichend sei. Er mahnt, dass es keinen infektionsfreien Sommer geben werde und das zum nächsten herbst und Winter die Infektionszahlen wieder stark ansteigen könnten. Daher sei es wichtig, dass die Menschen weiterhin so viel wie möglich besonders in Innenräumen die Maske tragen, am besten die FFP2-Maske.
Außerdem warnt er vor weiteren Mutationen. Ein Unsicherheitsfaktor für die Entwicklung bleibe der wohl noch leichter übertragbare und sich immer weiter ausbreitende Omikron-Subtyp BA.2.
Erstveröffentlicht bei Die freie Welt
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Science Media Center Germany, Wie gefährlich wird das neue Coronavirus?, zugeschnitten und nachbearbeitet, CC BY 3.0
Mittwoch, 02 März 2022