Großeinsatz der Polizei: Vermisstes Mädchen wohl tot aufgefunden
Ein zwölfjähriges Mädchen wird seit Samstagabend in Freudenberg vermisst. Bei einer großangelegten Suche finden Polizeibeamte am Sonntagmittag in einem Waldstück einen weiblichen Leichnam.

Die Meldung über das Verschwinden eines zwölfjährigen Mädchens aus Freudenberg im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein hat am Wochenende für großes Aufsehen gesorgt. Nachdem das Mädchen am Samstagabend zuletzt gesehen wurde, starteten Polizei und Feuerwehr eine großangelegte Suche, die am Sonntagmittag tragisch endete. In einem Waldstück wurde ein weiblicher Leichnam gefunden, dessen Identität zunächst nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte. Die Suche nach dem vermissten Mädchen wurde nach dem Fund zunächst unterbrochen. Obwohl noch keine offizielle Bestätigung vorliegt, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei der gefundenen Leiche um das vermisste Mädchen handelt.
Die Polizei hatte am Samstagabend eine großangelegte Suche nach dem vermissten Mädchen gestartet, nachdem sie gegen 17.30 Uhr zuletzt gesehen worden war. Unterstützt wurde die Suche von der Feuerwehr, Flächensuchhunden und "Mantrailer"-Hunden, die auf die Suche von Personen spezialisiert sind. Auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz, um das Waldgebiet nach dem Mädchen abzusuchen.
Am Sonntagmorgen verstärkte eine Einsatzhundertschaft der Kölner Bereitschaftspolizei die Suche nach dem vermissten Mädchen. Die Polizei gab ein Foto des Kindes heraus und bat die Bevölkerung um Hinweise. Kurz vor 14.00 Uhr am Sonntag wurde dann der Fund des Leichnams berichtet. Der Fundort des Leichnams befand sich in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain.
Die Kriminalpolizei Siegen hat die Untersuchung des Fundorts aufgenommen und den Bereich weiträumig abgesperrt. Beamte der Kriminalpolizei Koblenz aus Rheinland-Pfalz wurden ebenfalls hinzugezogen, da der Fundort auf rheinland-pfälzischem Gebiet liegt. Eine Sprecherin der Polizei gab an, dass es bisher keine Hinweise darauf gebe, dass ein familiärer Streit das Verschwinden des Mädchens verursacht habe. Die Familie des Mädchens sei als "ganz normale Familie" beschrieben worden.
Das Verschwinden des Mädchens und der Fund der Leiche haben bei den Menschen vor Ort und darüber hinaus für Entsetzen und Betroffenheit gesorgt. Die genauen Umstände des Todes des Mädchens sind bisher unklar. Es bleibt abzuwarten, welche Erkenntnisse die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben werden.
Autor: Bernd Geiger
Bild Quelle: Symbolbild
Sonntag, 12 März 2023