Misstrauen gegenüber Bundesinnenministerin Nancy Faeser: Scholz unter Zugzwang?
Eine Mehrheit der Deutschen fordert laut einer Umfrage den Rücktritt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Der Druck wächst, doch wie wird Bundeskanzler Olaf Scholz reagieren?

Der Druck auf Bundesinnenministerin Nancy Faeser nimmt zu. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild am Sonntag" zeigt, dass eine Mehrheit der Deutschen ihren Rücktritt fordert. 52 Prozent der Befragten möchten, dass Faeser ihr Amt niederlegt, während nur 21 Prozent sie weiterhin im Amt sehen möchten. Die Ministerin steht insbesondere wegen der Entlassung des ehemaligen BSI-Chefs Arne Schönbohm in der Kritik.
Die Umfrage beleuchtet auch die Qualität ihrer Amtsführung: 54 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Faeser einen schlechten Job macht. Nur 21 Prozent halten ihre Arbeit für gut. Auch im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Hessen wirkt Faeser als Belastung für die SPD: 45 Prozent der Befragten glauben, dass sie dem hessischen Wahlkampf der Partei schadet, während nur 12 Prozent einen positiven Einfluss sehen.
Nun stellt sich die Frage, ob und wie Bundeskanzler Olaf Scholz auf diese Ergebnisse reagieren wird. Scholz ist bekannt dafür, politische Kontroversen auszusitzen. Doch die Umfrage könnte ein Alarmsignal sein, das ernsthafte Konsequenzen für Faeser und die SPD insgesamt haben könnte.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild
Montag, 18 September 2023