Flüchtiger Straftäter Erik Z. in Frankfurt gefasst
Nach einer spektakulären Flucht aus der psychiatrischen Klinik Emmendingen wurde der wegen Tötungsdelikts verurteilte Erik Z. von der Bundespolizei am Frankfurter Hauptbahnhof festgenommen.

Die Kripo Freiburg atmet auf: Der 35-jährige Erik Z., der wegen eines Tötungsdelikts in der psychiatrischen Klinik Emmendingen (Baden-Württemberg) untergebracht war, ist nach einer 72-stündigen Flucht gefasst worden. Z., der im Jahr 2022 seine Mutter in Lörrach unter Drogeneinfluss mit Hammerschlägen tötete, war auf gerichtliche Anordnung im Maßregelvollzug untergebracht.
Am Donnerstag entkam Erik Z. unter bislang ungeklärten Umständen vom Klinikgelände, was eine bundesweite Fahndung nach ihm auslöste. Die Öffentlichkeit wurde mit einem Foto des Gesuchten informiert und dringend davor gewarnt, den psychisch kranken Mann anzusprechen.
Die Flucht fand ihr Ende am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr auf dem Vorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofes. Eine Streife der Bundespolizei wollte Erik Z. kontrollieren, nachdem dieser in eine aggressive Auseinandersetzung mit Mitarbeitern der DB-Sicherheit geraten war. Bei der Überprüfung leistete der Gesuchte heftigen Widerstand, wurde schließlich in Handschellen auf die Wache gebracht. Dort stellte sich seine Identität heraus.
Erik Z. wurde inzwischen wieder in die Klinik zurückgebracht. Dieser Vorfall wirft Fragen zur Sicherheit in psychiatrischen Einrichtungen auf.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Polizeipräsidium Freiburg
Sonntag, 19 November 2023