Dänemark wird Schleierverbot in Schulen durchsetzen
Die dänische Regierung geht den nächsten Schritt gegen die zunehmende Islamisierung. In Schulen wird das Tragen von Schleiern jeder Art untersagt. Begonnen wird mit den Grundschulen; das Gesetz gilt auch für von muslimischen Vereinen getragene Grundschulen.

Mädchen aus muslimischen Familien sollen sich in der Schule besser integrieren können. Das geht nicht, wenn sie zum Tragen des Kopftuchs oder eines anderen Schleiers gezwungen werden, sagt die dänische Regierung. Deshalb wird jetzt ein Gesetz erlassen, mit dem das Tragen von Schleiern oder anderen politisch instrumentalisierten Kopfbedeckungen in ganz Dänemark untersagt wird. Dieses Verbot wird zunächst für alle Grundschulen eingeführt und gilt auch für die von muslimischen Vereinen getragenen Grundschulen.
Das Gesetz basiert auf den Erfahrungen und Beobachtungen einer einjährigen Untersuchung einer Kommission. Die Kommission ist zu dem eindeutigen Ergebnis gelangt, dass das Tragen des Schleiers in der Schule die Kinder spaltet und die muslimischen Mädchen von den ethnisch dänischen Mädchen trennt. »Unser Fokus liegt darauf sicherzustellen, dass die Mädchen, die nicht die gleichen Freiheiten wie der Rest von uns haben, diese Freiheiten erhalten«, sagt Christina Krzyrosiak Hansen, die Vorsitzende der Kommission und sozialdemokratische Bürgermeisterin der Gemeinde Holbæk.
»Wenn Sie Zweifel haben, ob dies ein Problem ist oder nicht, sollten Sie meiner Meinung nach zu einer Schule in Dänemark gehen und mit einigen der Mädchen sprechen«, um die es geht, fügt sie in einem Beitrag bei Danmarks Radio hinzu.
https://www.freiewelt.net/nachricht/daenemark-wird-schleierverbot-in-schulen-durchsetzen-10090466/
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot
Samstag, 27 August 2022