Die Ukraine plant Drohneninvestitionen in Höhe von 550 Millionen US-Dollar im Jahr 2023
Das ukrainische Militär wird im Jahr 2023 fast 550 Millionen US-Dollar für Drohnen ausgeben, und es wurden bereits 16 Lieferverträge mit ukrainischen Herstellern unterzeichnet , sagte Verteidigungsminister Oleksii Reznikov am Montag.

Sowohl die ukrainischen als auch die russischen Streitkräfte haben während des 11-monatigen Krieges eine breite Palette von unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs), allgemein als Drohnen bekannt, zu Aufklärungs- und Angriffszwecken eingesetzt.
„Im Jahr 2023 erhöhen wir die Beschaffung von UAVs für die Streitkräfte der Ukraine“, schrieb Reznikov auf Facebook. „Wir planen, diesem Segment etwa 20 Milliarden Griwna (547,05 Millionen US-Dollar) zuzuweisen.“
Die Ukraine hat von ihren Partnern bedeutende UAV-Lieferungen erhalten, von der mit Raketen ausgestatteten Bayraktar TB2 der Türkei bis zur Aufklärungsdrohne Black Hornet aus norwegischer Produktion, die weniger als 33 Gramm wiegt.
Kiew versucht nun, die heimische Produktion anzukurbeln, um das aufzubauen, was Beamte als „Armee von Drohnen“ bezeichnen.
Die Unabhängigkeit des militärisch-industriellen Komplexes ist einer der Faktoren der Verteidigungsfähigkeit des Landes“, schrieb Reznikov.
Das ukrainische Militär kündigte letzte Woche an, dass es innerhalb seiner Streitkräfte mit der Gründung von Angriffsdrohnenunternehmen beginnen würde, und Reznikov sagte, das Verteidigungsministerium habe Anträge erhalten, in denen 75 verschiedene in der Ukraine hergestellte Drohnen vorgeschlagen würden .
„Nach Beratungen mit dem Generalstab der Streitkräfte und nach Tests hat das Verteidigungsministerium bereits 16 Staatsverträge mit ukrainischen UAV-Herstellern abgeschlossen“, schrieb er.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Montag, 30 Januar 2023