Hamas besucht nach jahrzehntelanger Zerwürfnis mit Assad Syrien
Eine Delegation der im Gazastreifen ansässigen Terrorgruppe reist heute nach Damaskus

Eine Delegation der Hamas wird heute Damaskus besuchen, der erste nach einem jahrzehntelangen Bruch, der durch den Ausbruch des blutigen Bürgerkriegs in Syrien ausgelöst wurde, berichtete Reuters .
Die im Gazastreifen ansässige Terrorgruppe feierte letzten Monat ihre sich neu erwärmenden Beziehungen zum syrischen Regime von Bashar al-Assad als „einen Dienst an der [palästinensischen] Nation“.
Die Hamas unterstützte öffentlich die Proteste von 2011 gegen Assad, die Teil der breiteren Proteste des Arabischen Frühlings waren, und räumte 2012 ihr Hauptquartier in der syrischen Hauptstadt.
„Diese Normalisierung der Beziehungen kommt sowohl der Hamas als auch dem Assad-Regime unmittelbar zugute“, erklärte der Nahost-Korrespondent von i24NEWS, Ariel Oseran.
„Für Syrien könnten erneuerte Beziehungen zur Hamas dazu beitragen, den Status des Assad-Regimes als wichtiger Akteur in der palästinensischen Sache wiederherzustellen, wie es vor 2011 war.
„Die Hamas hofft, ihre Beziehungen zur syrischen Regierung zu stärken und der jüngsten Normalisierung der Beziehungen zwischen den arabischen Ländern und Israel entgegenzuwirken und die Widerstandsachse zu konsolidieren, zu der die Hisbollah und der Iran gehören“, fuhr Oseran fort.
Es wird angenommen, dass diese „Widerstandsachse“ gegen Israel eine Rolle bei der Wiederherstellung der Beziehungen zwischen der Hamas und dem Assad-Regime gespielt hat. Neben der radikalen schiitischen Gruppe Hisbollah im Libanon umfasst die Achse den vom Iran unterstützten Islamischen Dschihad, eine weitere Terrorgruppe, die im Gazastreifen aktiv ist.
Klicken Sie hier für eine Erklärung zu den extremistischen Gruppen in Gaza.
Trotz des bevorstehenden Treffens zwischen der Hamas und dem Assad-Regime weigert sich Damaskus immer noch, das Büro der Terrorgruppe in der syrischen Hauptstadt wieder zu eröffnen.
„Beide Seiten werden lange brauchen, um das Vertrauen des anderen zurückzugewinnen“, fügte Oseran hinzu.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Kremlin.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64231891
Mittwoch, 19 Oktober 2022