Google kündigt den Abbau von fast 12.000 Stellen weltweit an, da die technische Umwälzung anhält
Der CEO von Alphabet, Sundar Pichai, sagte in einem Memo an die Mitarbeiter, dass es sich um eine „andere wirtschaftliche Realität“ handele

Google war am Freitag das jüngste große Technologieunternehmen, das massive Entlassungen ankündigte, wobei seine Muttergesellschaft Alphabet 12.000 Stellen abbaute – oder sechs Prozent seiner weltweiten Belegschaft.
Sundar Pichai, CEO von Alphabet, erklärte in einer E-Mail an die Mitarbeiter die Entscheidung, dass das Unternehmen viele Menschen in „eine andere wirtschaftliche Realität als die, mit der wir heute konfrontiert sind“, gebracht habe.
Die Ankündigung folgte auf die Nachrichten vom Mittwoch, dass Microsoft 10.000 Mitarbeiter entlassen würde , fast fünf Prozent seiner Belegschaft. Der Technologieriese führte ein langsameres Umsatzwachstum und ein herausforderndes Wirtschaftsklima an.
Es folgten ähnliche Kürzungen durch andere Technologieunternehmen, darunter Meta (die Muttergesellschaft von Facebook), Amazon und Twitter .
Google behauptete kürzlich seine Spitzenposition als bester Arbeitgeber in Israel, wie aus dem Globes - Ranking von Statista hervorgeht.
„Dank der Stärke unserer Mission, des Werts unserer Produkte und Dienstleistungen und unserer frühen Investitionen in KI bin ich zuversichtlich über die große Chance, die vor uns liegt“, sagte Pichai in der Notiz.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Montag, 23 Januar 2023